Kompetenzbereich: Schreiben 

Klasse 1/2

Klasse 3

Klasse 4

- Erste Schreibeanlässe und Schreibsituationen kennen

- Verschiedene Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibabsichten kennen

- Schreibabsicht, Schreibsituation, Adressaten und Verwendungszusammenhang klären

 

-unterschiedliche Absichten von Texten erkennen

 

- einfache Hilfen erstellen

-verschiedene Hilfen kennen

 

- einfache Textmodelle kennen

- gestalterische Mittel kennen

-Sprachliche und gestalterische Mittel und Ideen sammeln: Wörter und Wortfelder, Formulierungen und Textmodelle

 

Kompetenzbereich: Sprechen und Zuhören

Klasse 1/2

Klasse 3

Klasse 4

 

- Zuhören können

- Altersangemessene Texte zuhörend verstehen und deren Struktur und Absicht erkennen

- Inhalte zuhörend

verstehen

- Altersangemessenen Texten

folgen

- Unklarheiten und fehlende Informationen in Bezug auf eine bestimmte Absicht erkennen und gezielt danach fragen

- Gezielt nachfragen

- Nachfragen, um Texte zu verstehen

 

- Versehen und Nicht-Verstehen verbal zum Ausdruck bringen

 

Kompetenzbereich:

Klasse 1/2

Klasse 3

Klasse 4

- Auswahl von Texten aus einem begrenzten Angebot

- Auswahl von Texten aus einem größeren Angebot

- Zunehmend Texte selbstständig zum Vorlesen vorbereiten und sinn-gestaltend vorlesen

-Vorlesetechniken hören, unterscheiden und ansatzhaft anwenden

-unterschiedliche Vorlesetechniken einsetzen

-zunehmend mehr freie Vortrags-formen einsetzen

- Strategien zum Aus-wendiglernen nutzen

 -Strategien zum Auswendiglernen selbstständig einsetzen

-Vorstellen eines Kinderbuches

- Rückfragen zum Lesetext beantworten können

- verschiedene Präsentationsformen kennen und nutzen

-weiterhin verschiedene Präsentationsformen nutzen

 

Kompetenzbereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Klasse 1/2

Klasse 3

Klasse 4

- Erste Wortarten kennenlernen: Sammeln von Wörtern in Wortfamilien

 

- Wortarten und ihre Funktion kennen und zur Textproduktion nutzen

- weitere Vertiefung der Wortarten und ihre Funktion und zur Textproduktion nutzen

-Satzglieder ermitteln

- Zusammengesetzte Wörter kennenlernen

- Hilfen zur Überprüfung der Rechtschreibung nutzen

-Hilfen zur Überprüfung der Rechtschreibung nutzen

- Erste Erfahrungen mit eigenen Textproduktionen

-Mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen

- Mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen

 

Das Leseförderkonzept der Grundschule finden Sie unter dem Menüpunkt Schulinformationen oder Sie folgen diesem Link.

logoneu

Besucherzähler

Heute 153

Gestern 164

Woche 153

Monat 3137

Insgesamt 213830

Nach oben