Aktion Klimakiste

In diesem Schuljahr erhielt die Eingangsphasengruppe rot und die ehemalige 9a der Schule eine Auszeichnung für Klima und Umweltschutz 2012 des Kreises Nordfriesland, die mit einem Preisgeld von 1000 Euro belohnt wurde.

Vorausgegangen war eine Kooperation zwischen der neunten und der ersten/zweiten Klasse. Während die kleinen Schülerinnen und Schüler Messungen zum Energieverbrauch der Schule und zu den CO2-Konzentrationen in den Klassenräumen und im Lehrerzimmer durchführten, bereiteten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse Versuche vor, mit deren Hilfe das Gas Kohlendioxid hinsichtlich seiner Eigenschaften untersucht werden konnte.

Unter der Anleitung der Großen konnten die Kinder der roten Gruppe die Eigenschaften des Gases erfahren und einen Steckbrief des Kohlendioxids erstellen.

„Alle reden von CO2 – wir wissen was das ist!“

 

Mit dem Preisgeld wird das Projekt Klimakiste weiter ausgebaut und neue Messgeräte werden angeschafft. Weitere Kooperationen zwischen Groß und Klein sind bereits beschlossen mit dem Ziel, den Energieverbrauch der Schule gemeinsam zu senken und unsere Umwelt zu schonen.

 

 

 

logoneu

Besucherzähler

Heute 152

Gestern 164

Woche 152

Monat 3136

Insgesamt 213829

Nach oben