Fachschaft Deutsch GS
- Details
- Fachschaften 1
Kompetenzbereich: Schreiben
Klasse 1/2 |
Klasse 3 |
Klasse 4 |
- Erste Schreibeanlässe und Schreibsituationen kennen |
- Verschiedene Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibabsichten kennen |
- Schreibabsicht, Schreibsituation, Adressaten und Verwendungszusammenhang klären |
|
-unterschiedliche Absichten von Texten erkennen |
|
- einfache Hilfen erstellen |
-verschiedene Hilfen kennen |
|
- einfache Textmodelle kennen |
- gestalterische Mittel kennen |
-Sprachliche und gestalterische Mittel und Ideen sammeln: Wörter und Wortfelder, Formulierungen und Textmodelle |
Kompetenzbereich: Sprechen und Zuhören
Klasse 1/2 |
Klasse 3 |
Klasse 4 |
- Zuhören können |
- Altersangemessene Texte zuhörend verstehen und deren Struktur und Absicht erkennen |
- Inhalte zuhörend verstehen |
- Altersangemessenen Texten folgen |
- Unklarheiten und fehlende Informationen in Bezug auf eine bestimmte Absicht erkennen und gezielt danach fragen |
- Gezielt nachfragen |
- Nachfragen, um Texte zu verstehen |
|
- Versehen und Nicht-Verstehen verbal zum Ausdruck bringen |
Kompetenzbereich:
Klasse 1/2 |
Klasse 3 |
Klasse 4 |
- Auswahl von Texten aus einem begrenzten Angebot |
- Auswahl von Texten aus einem größeren Angebot |
- Zunehmend Texte selbstständig zum Vorlesen vorbereiten und sinn-gestaltend vorlesen |
-Vorlesetechniken hören, unterscheiden und ansatzhaft anwenden |
-unterschiedliche Vorlesetechniken einsetzen |
-zunehmend mehr freie Vortrags-formen einsetzen |
- Strategien zum Aus-wendiglernen nutzen |
-Strategien zum Auswendiglernen selbstständig einsetzen |
-Vorstellen eines Kinderbuches |
- Rückfragen zum Lesetext beantworten können |
- verschiedene Präsentationsformen kennen und nutzen |
-weiterhin verschiedene Präsentationsformen nutzen |
Kompetenzbereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Klasse 1/2 |
Klasse 3 |
Klasse 4 |
- Erste Wortarten kennenlernen: Sammeln von Wörtern in Wortfamilien
|
- Wortarten und ihre Funktion kennen und zur Textproduktion nutzen |
- weitere Vertiefung der Wortarten und ihre Funktion und zur Textproduktion nutzen -Satzglieder ermitteln |
- Zusammengesetzte Wörter kennenlernen |
- Hilfen zur Überprüfung der Rechtschreibung nutzen |
-Hilfen zur Überprüfung der Rechtschreibung nutzen |
- Erste Erfahrungen mit eigenen Textproduktionen |
-Mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen |
- Mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen |
Das Leseförderkonzept der Grundschule finden Sie unter dem Menüpunkt Schulinformationen oder Sie folgen diesem Link.