Herzlich Willkommen auf der Homepage der Gemeinschaftsschule mit Grundschulteil Mildstedt/Horstedt.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 sind wir eine Gemeinschaftsschule mit Grundschulteil, an der die beiden Bildungsgänge zum Erwerb des Hauptschul- und des Realschulabschlusses möglich sind. Seit dem Schuljahr 2011/2012 haben wir mit der Grundschule Horstedt eine neue Außenstelle unserer Grundschule hinzu bekommen.

Wir unterrichten derzeit 612 Schülerinnen und Schüler in Mildstedt und 74 an der Außenstelle in Horstedt. Unser Kollegium besteht aus 46 Kolleginnen und Kollegen in Mildstedt und 5 am Grundschulteil in Horstedt.

Zahlreiche Baumaßnahmen brachten unsere Schule auf den technisch neuesten Stand. So wird beispielsweise in den meisten Klassen mit einem Active Board interaktiv gelehrt und gelernt, zahlreiche Projekte wurden ins Leben gerufen und prägen unser Leitbild.

In dem Lied „Schule ist mehr“ besingt unser Grundschulchor, die „Mildstedter Gören“, dass die Schule von heute so viel mehr sein kann als Rechnen und Schreiben zu lernen! Unsere Schülerinnen lernen auf vielfältigen Wegen und haben die Möglichkeit mehr als anderswo Praxiserfahrungen in verschiedensten Bereichen zu sammeln. Das hebt unsere Schule von den anderen Schulen deutlich ab und sorgt dafür, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler hier sehr wohl fühlen. Mit den Auszeichnungen als „Zukunftsschule“ und der UN-Dekade für „Nachhaltige Entwicklung“ wurde unsere pädagogische Leitidee mehr als bestätigt.

Wir freuen uns, dass Sie sich auf unserer Homepage über Schwerpunkte und unser pädagogisches Konzept informieren und sind für Rückmeldungen, Anregungen und Kritik dankbar.

Viel Spaß dabei

Stefan Knoll (Schulleiter)

Zum Seitenanfang