Kirchenweg 6-10, 25866 Mildstedt
04841/66339-711
Grund-und-Gemeinschaftsschule.Mildstedt@schule.landsh.de

Berufsorientierung – Von der Grundschule bis zum Ende der Sek 1

Durch unsere Schülerfirmen Cox & Co., Summ & Söt und Mild & Dufte, sowie dem Schulbiotop gelingt es uns bereits in der Primarstufe den ersten schulischen Grundstein für die Berufsorientierung zu legen. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Apfelsaftherstellung, der Honigproduktion und der Kosmetikherstellung aktiv mit einbezogen und erhalten einen ersten Einblick in verschiedene Produktionsprozesse.

Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen steht im Mittelpunkt der Berufsorientierung in den Klassenstufen 5 und 6. In den zwei Schuljahren führen wir mindestens 8 Methodentage durch, an denen sich die Schülerinnen und Schüler Qualifikationen wie Präsentationen, Zusammenfassung von Texten, Organisation des Arbeitsplatzes und des Arbeitstages, Verfassen von Berichten und Protokollen, Anfertigen von individuellen Lernhilfen etc. erarbeiten.

Ab der Klassenstufe 7 werden die Schülerinnen und Schüler erstmals einstündig im Fach Wi/Po unterrichtet. Das zweite Schulhalbjahr widmet sich komplett dem ersten Block der Berufsorientierung. Es werden Selbst- und Fremdeinschätzungen vorgenommen, die der Erstellung eines persönlichen Profils dienen.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Bestandteile einer Bewerbung, erkunden Berufsfelder und nehmen an Aktionen wie dem Girl´s – und Boy´s – Day teil.

Um den Schülerinnen und Schülern bereits frühzeitig die Möglichkeit zu bieten, sich ihren Interessen entsprechend zu orientieren, findet ab der Klassenstufe 7 der Wahl-Pflicht-Unterricht statt. Zu den Kursen zählen z.B. Ästhetische Bildung, Sport- und Gesundheit, Fit for Life, Schülerfirmen Summ & Söt, Cox & Co. oder Mild & Dufte und Dänisch.

Am Anfang der Klassenstufe 8 folgt der zweite Block der Berufsorientierung. Neben Veränderungen in der Berufswelt setzen sich die Schülerinnen und Schüler erneut intensiv mit dem Bewerbungstraining auseinander. Große Unterstützung erfahren wir dabei von den Kooperationspartnern unserer Schule.

Interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir zusätzlich die Möglichkeit einen Praxistag in Anspruch zu nehmen. Sie werden dabei dienstags vom Wahl-Pflicht-Unterricht befreit und absolvieren ein Langzeitpraktikum über ein Schulhalbjahr in einem Betrieb. Dieser Praxistag findet dann während der gesamten 8. Klassenstufe statt. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in der Klassenstufe 8 drei Berufe/Betriebe kennenzulernen (zwei Praxistage und ein verpflichtendes 14tägiges Betriebspraktikum im zweiten Schulhalbjahr). Erfahrungswerte der Vergangenheit zeigen, dass sich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz durch einen Praxistag sehr erhöhen.

Besonderen Wert legen wir auf das zweite Betriebspraktikum, da die Erfahrung gezeigt hat, dass die Betriebe das Praktikum als Beobachtungsmöglichkeit zukünftiger Azubis nutzen. Die Schülerinnen und Schüler werden während der Praktika von den Lehrkräften des Faches Wi/Po und den Klassenlehrern betreut. Die Betreuung beinhaltet neben der Überprüfung der Arbeitssituation auch die Erörterung der möglichen Ausbildungs- und Berufswege der Jugendlichen.

Die Lehrkräfte nutzen die Betriebsbesuche auch zur Erweiterung der Kenntnisse der Schule über Arbeitsplätze und Wirtschaftsbetriebe vor Ort sowie zur Kontaktpflege mit den Betriebsleitungen im Sinne der Zusammenarbeit Schule-Wirtschaft.

Bei Schulschwierigkeiten können „pädagogische Praktika“ einzelnen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, neue Erfahrungen zu sammeln und Impulse für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und für eine weitere schulische Laufbahn zu entdecken.

Zusätzlich wird allen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die bei uns beschult werden, in Verbindung mit dem Förderzentrum (Pestalozzi-Schule Husum) ein Assessment (Wirkungsanalyse) über die Beruflichen Schulen/BEK bis hin zur beruflichen Eingliederung angeboten. Schülerinnen und Schüler, die kein Ausbildungsangebot erhalten und/oder den ESA nicht erlangen, erhalten Unterstützung durch Berufsberater und einer Coachingfachkraft.

So erreichen wir, dass alle Schulabgänger untergebracht sind und verzeichnen Dank der intensiven Berufsorientierung seit Jahren eine hohe Vermittlungsquote. Durch die Praxistage und die Betriebspraktika erfahren die Schülerinnen und Schüler, ob das Berufsfeld in die zukünftige Berufsplanung passt oder nicht.

In der Klassenstufe 10 an der Gemeinschaftsschule Mildstedt findet aufgrund des zeitlichen Engpasses kein drittes Betriebspraktikum statt.