Kirchenweg 6-10, 25866 Mildstedt
04841/66339-711
Grund-und-Gemeinschaftsschule.Mildstedt@schule.landsh.de

24 Stunden draußen

„24 Stunden draußen“ oder „Einfach draußen“ – bestaunen und erkunden, was die Umgebung zu bieten haben, mit Naturmaterialien spielen und basteln, sich bei Wind und Wetter an der frischen Luft bewegen, die einfachen Dinge des Lebens erleben und wertschätzen, gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, draußen kochen, draußen unter freiem Sternenhimmel unter einem Tarp übernachten.
Dieses Projekt soll den Kindern und Jugendlichen die Chance für grundlegende und basale Erlebnisse bieten, die in einer hektischen, lauten und medienfokussierten Welt völlig aus dem Blickfeld geraten.
In dem Projekt „24 Stunden draußen“ erleben die SchülerInnen einen ganz anderen Schultag. Sie erleben die Einfachheit der Dinge fern ab von jeglicher Hektik und elektronischen Reizen. Die von der Umgebung und der Natur vorgegebene Situation (Bäume, Gras, See, Wiese, Feld) bietet Impulse für Entdeckungen und Aufgaben (auch z.B. Wettbewerbe) mit einfachen Mitteln. Die Zeit draußen bietet ein breites Spektrum für abenteuerliche Aufgaben, gruppendynamische Aktivitäten sowie viele Spiele. Die Schülerinnen erfahren dadurch: Auch mit einfachen Mitteln kann ein reichhaltiges Leben gestaltet werden. Darüber hinaus wird durch die Besinnung auf das Wesentliche ohne Ablenkung die Kommunikation der Kinder und Jugendlichen angeregt und auch die Gruppendynamik positiv gestärkt.
Die 6a hat sich dafür entschieden, den Vormittag im Freibad zu verbringen und den Nachmittag im Biotop. Gemeinsam war die Klasse einkaufen, hat sich überlegt, wie draußen gekocht werden kann und 10t Klässler haben einen Teil der Klasse geschult, selbst Feuer machen zu können.
Nun kann das Projekt starten!