Kirchenweg 6-10, 25866 Mildstedt
Grund-und-Gemeinschaftsschule.Mildstedt@schule.landsh.de

Dänemark-Austausch 2024

Austausch Distriktskole Toftlund – GGS Mildstedt

Am 26.09.2024 waren die WPU Mild und Dufte und Dänisch der Klasse 9/10 an der Toftlunder Schule für unseren alljährlichen Austausch.

Dort wurden die Schülerinnen und Schülern in drei Gruppen geteilt, die dann rotierten: Küche, Multispace/Roboter, Sport.

Leider war die Kommunikation an dem Tag nicht so gut zwischen den dänischen und deutschen Schülerinnen und Schülern und so saßen die dänischen und deutschen Schüler am Ende während der gemeinsamen Mahlzeit größtenteils getrennt – „was sehr schade war“.

Am Ende des Tages waren die deutschen Schülerinnen und Schüler noch in Tondern, erst im Museum, „das gar nicht mal so schlecht war“ bzw. „sogar relativ spannend“ und auch die Innenstadt von „Tondern war ziemlich schön“.

Der Gegenbesuch der Dänen bei uns war am 02.10.2024. Auch hier wurden die dänischen und deutschen Schülerinnen und Schüler in Gruppen geteilt, dieses Mal in 4, wobei jeweils zwei Gruppen untereinander tauschten: Kräutersalz- und Apfelsaftherstellung tauschten miteinander, genauso wie die Pfannkuchen und Apfelmusgruppe mit der Brettspielegruppe.

Dieses Mal haben wir bewusst darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler miteinander kommunizieren mussten und auch bei der gemeinsamen Mahlzeit „durchmischt“ zusammen saßen. Und siehe da: „Es hat Spaß gemacht, weil wir viel Dänisch reden mussten oder zwischendurch auch Englisch.“ „Man konnte sich gut verständigen und wir haben mehr zusammen gemacht.“

„Toll war, dass uns am Ende die Freiheit gegeben wurde, uns nach dem Kennenlernen selbstständig zu verständigen und so Freunde zu finden.“

All das wird uns seit nun drei Jahren durch die finanzielle Unterstützung durch Interreg Deutschland – Dänemark und die Europäische Union ermöglicht. Vielen Dank!

#eu

#interreg